Soziale Landwirtschaft

Seit über 10 Jahren sind wir eine geprüfte Pflegefamilie als Inobhutnahmestelle und Kurzzeitpflegestelle. Bei uns werden Kinder und Jugendliche für eine bestimmte Zeit einen Ort untergebracht, wenn es zu Hause aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.

Für eine bestimmte Zeit, leben die Kinder als vollintegrierte Familienmitglieder in unserer Familie. Auch wenn es oft schwierig war, konnten wir unseren Schützlingen zumindest einen Ort bieten, an dem die Welt noch in Ordnung ist. Meist ist gerade das das Wichtigste, das die Kinder mitnehmen können.

BOTSCHAFTERIN der SOZIALEN LANDWIRTSCHAFT

Mir war von Anfang an klar, dass die Natur und die Tiere den Menschen einen großen Mehrwert geben. Früher war es ganz natürlich eine ganzheitliche Landwirtschaft zu führen. 

Menschen, Natur und Tiere gehören für mich untrennbar zusammen. Diese Ansicht möchte ich gern unseren Besuchern vermitteln.

Als gelernte Krankenschwester und Mama einer Großfamilie habe ich eine soziale Ader, die so ihre wahre Bestimmung gefunden hat. 

Gesundheit, Kinder, Tiere, Natur und Seele

gehören untrennbar zusammen. 

Hier ist der Ansatz, den sich andere Höfe im Wandel der Zeit auch überlegen können und für sich das passende verwirklichen können.

Ob niederschwellige Angebote für Senioren oder Kinder, Aufnahme von Pflegekindern, Planung eines Pflegebauernhofes, Eröffnung eines Bauernhofkindergartens, Unterstützung von lernschwachen Kindern, Inklusion von Menschen mit besonderen Fähigkeiten,..... die Ideen sind weit gefächert. 

Diese Ideen machen es für jeden Hof möglich, sich sozial zu engagieren. Ferner kann im Rahmen eines zweiten Standbeins, in der Landwirtschaft in Zusatzeinkommen erzielt werden. Wer eine soziale Adern hat wird sein Deckelchen finden.

Gerne helfe ich bei der Ideenfindung und stelle Kontakte mit anderen Netzwerken her.

Pflegekinder auf dem Bauernhof

Vor mehr als 10 Jahren nahmen wir unser erstes Pflegekind in unsere Familie auf. Darauf folgten nach Weiterbildungen und dem Genehmigungsprozess bis jetzt mehr als 20 Kinder, die auf begrenzte Zeit bis zu 2 Jahren einen Platz bei uns in der Familie gefunden haben.

Nur die Tatsache, Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen ein paar Augenblicke des Glücks und der Sicherheit zu bieten, trägt vielleicht bei dem einen oder anderen Kind etwas Zuversicht und Vertrauen ins Leben zurück zu bekommen und immer einen Platz zu haben, an dem man willkommen ist.

Den Boden unter den Füßen wieder gewinnen

Aus der eigenen Familie gerissen zu werden ist immer furchtbar. 

Auch, wenn es zu Wohle der Kinder ist, versteht es die Kinderseele nicht. Besonders größere Teenager zweifeln in diesen Situationen an sich selbst

Die Grundfeste der Seele ist in solcher Situation zutiefst erschüttert. 

Hier können wir zusammen mit dem offiziellen Stellen und unseren Tiere helfen, die Sorgen und Ängste zu lindern.

Tiere urteilen und stigmatisieren nicht.   Sie helfen den Kindern wieder den Boden unter den Füßen zu spüren.                       Sie brauchen sich nicht verstellen. 

Die Tiere spiegeln die Kinder. Besonders Hunde und Schafe blicken direkt in die Kinderherzen und nehmen die Traurigkeit.

Dadurch habe ich gelernt, dass unsere Tiere die wahren Helden unseres Lebens sind.

 

Niederschwellige Angebote

als examinierte Krankenschwester und 

im Rahmen meiner Diversifizierung " soziale Landwirtschaft" über das Landwirtschaftsamt, 

biete ich für verschiedene Gruppen stundenweise Besuche auf unserem Hof an.

Alzheimer Gesellschaft Lechrain e.V.

Alzheimer und andere degenerative Erkrankungen des Nervensystems stellen eine besondere Herausforderung an die Angehörigen und den Erkrankten. Besonders, wenn sie in ihrem vertrauten Zuhause gepflegt werden. Hier besteht die Problematik der Vereinsamung und Abschottung.

 Bei uns finden in geschützem Rahmen 2x pro Monat Treffen statt. Während einer Hofrunde zu den Tieren, sind wir zusammen an der frischen Luft, kommen ins Gespräch, Erinnerungen werden wach gerüttelt, die Angehörigen können sich fachliche Hilfe holen, da immer Fachpersonal mit dabei ist.

Wichtiger Hinweis:

unser Betrieb ist nicht barrierefrei! Aber wir haben es bisher immer noch geschafft unsere Besucher dorthin zu bekommen, wohin sie wollen!

 

Wichtig!!!! 

Wir sind ein aktiver Bauernhof! Wir laufen mitten durch die Koppeln und teilweise durch die Ställe. Hier kann man schmutzig werden! Wir bitten darum, dass unsere Besucher mit passendem Schuhwerk ( Gummistiefel oder Bergschuhe) kommen, die Bauernhofschmutz vertragen!

Seniorengruppen

Einfach mal raus aus dem Alltag:

In Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Lechrain kommt eine in sich vertraute Gruppe für 2 Stunden zu uns auf den Schafhof. 

Nach telefonischem Kontakt gehen wir gemeinsam in den Stall oder auf die Koppel und haben mit den Tieren Kontakt. 

Sich die frische Luft um die Nase wehen lassen, Lämmchen streicheln, Hühnereier einsammeln, gemeinsame Erinnerungen wecken, Lachen und einfach fröhlich sein.

Menschen mit besonderen Fähigkeiten

Gemeinsam unseren Hof erkunden; jeder so wie er kann und möchte

Gemeinsam die Tiere besuchen, zusammen vielleicht ein Wollprojekt gestalten, mit den Fingern durch die Wolle streichen, sich trauen, ein Huhn auf den Arm zu nehmen.

Zeit lassen, Hören, Fühlen, Riechen:

so klein es scheint, solch große Wirkung kann es haben!

Logo

Inhaberin: Elfinger Gisela, Wurzbergstr. 4, 86934 Reichling

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.